Hinweise zur Datenverarbeitung des Rechtsanwalts und Notars Dr. Peter Wendland und des Rechtsanwalts Eckart Wendland
Stand: 12.05.2022
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:
Rechtsanwalt und Notar Dr. Peter Wendland und Rechtsanwalt Eckart Wendland
Fallerslebener Straße 2, 38527 Meine
Telefon: 05304 / 91 99 0 E-Mail-Adresse: info@kanzleiwendland.de
Internet-Adresse : www.kanzleiwendland.de
Die Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten lauten:
Dr. Frank Tykwer,
Cäcilienhöhe 173, 45661 Recklinghausen
Telefon: 02361/26991 E-Mail-Adresse: rechtsanwalt@dr-tykwer.de
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung
Wenn Sie uns beauftragen, erheben wir folgende Informationen:
• Anrede, ggf. Titel, Vorname, Nachname,
• gültige E-Mail-Adressen,
• Anschriften,
• Telefonnummern (Festnetz und/oder Mobilfunk);
• ggf. Kontodaten
• in notariellen Angelegenheiten: Geburtsdatum und Geburtsname, Geburtsort, Ausweisnummer, Steueridentifikationsnummer und im Einzelfall Güterstand
• in erbrechtlichen notariellen Angelegenheiten: Geburtsstandesamt und Geburtsstandesamts-Nummer
• in der Anwaltschaft: Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind/ im Notariat: Informationen die zur Erfüllung der übertragenen notariellen Angelegenheit notwendig sind.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt,
• um Sie als unseren Mandanten/ Beteiligten einer notariellen Angelegenheit identifizieren zu können;
• um Sie angemessen beraten und vertreten zu können;
• zur Führung der Korrespondenz mit Ihnen;
• zur Rechnungsstellung;
• zur Erfüllung gesetzlicher Melde- und Anzeigepflichten.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats / notariellen Auftrages und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag/Auftrag erforderlich. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) bzw. für Notare (7 Jahre nach der letzten inhaltlichen Bearbeitung der Akte) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) oder notariellen Prüfungspflichten (aus § 3 BeurkG) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind, oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
3. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen / Ausführung des notariellen Auftrages mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen
Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört in den anwaltlichen Mandanten insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. In notariellen Mandaten gehört hierzu insbesondere die Weitergabe an die Vertragsparteien, Gerichte, beteiligte Behörden und sonstige Beteiligte, z.B. das zentrale Testamentsregister und das Vorsorgeregister.
Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Das Anwaltsgeheimnis /die notarielle Verschwiegenheitsverpflichtung bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis / der notariellen Verschwiegenheit unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten z.B. gegenüber der Finanzverwaltung oder der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU). Als Auftragsverarbeiter sind mögliche Datenempfänger unser externer IT-Systembetreuer, Notarsoftwareanbieter, Webhoster, Aktenvernichter und die Bundesanwaltskammer.
4. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
5. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und gesetzliche Pflichten nicht entgegenstehen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@kanzleiwendland.de.